Im neuen Factsheet „Lehramtsstudium in der digitalen Welt“ sind Daten aus der Hochschulbefragung des Monitor Lehrerbildung 2022 zum Thema Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium aufbereitet. Nachdem diese Daten 2017 erstmalig erhoben wurden, zeigen die neuesten Daten aus 2022 deutliche Entwicklungen, weisen aber auch auf weiterhin bestehende Handlungsbedarfe hin.
Die wichtigsten Befunde in Kürze:
- Der Verpflichtungsgrad des Themas „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ im Lehramtsstudium ist deutlich gestiegen, dennoch ist das Thema etwa im Lehramt für Gymnasien nur an jeder zweiten Hochschule für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend vorgesehen.
- 35% der Hochschulen haben 2022 das Thema „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ in den Fachdidaktiken aller Fächer verankert. 30% der Hochschulen haben es gleichzeitig in den Fachdidaktiken aller Fächer und in den Bildungswissenschaften verankert.
- Freiwillige Zusatzzertifikate ersetzen häufig die verbindliche Verankerung als echtes Querschnittsthema in allen Bereichen des Studiums.
Vertiefende Daten zum Thema finden Sie auf unserer Schwerpunktseite Digitalisierung.
Seit dem 15. Dezember trägt die Website des Monitor Lehrerbildung zudem ein neues modernisiertes Gewand. Neben den neuen Länder- und Hochschuldaten aus der letzten Befragung des Monitor Lehrerbildung (Frühjahr/Sommer 2022) enthält die Website auch neue Features, etwa eine Aufbereitung von bundesweiten Daten des Statistischen Bundesamtes zum Lehramtsstudium in Deutschland.