Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit „Gemeinsamem Unterricht“ (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?

2020
Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Sonstige Formen der Betreuung
Es gibt keine spezielle Betreuung, aber es ist eine in Planung
Es gibt keine spezielle Betreuung oder entsprechende Planungen
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachantworten waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. n=56
Anmerkungen
  • Leuphana Universität Lüneburg: Im Rahmen des ab dem Wintersemester 2020/2021 angebotenen "Profilstudium Inklusion" absolvieren Studierende ein Praktikum an einer inklusiv arbeitenden Schule und bearbeiten spezifische Aufgaben in diesem Kontext.
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Sowohl für das Orientierungspraktikum als auch für das Schulpraxissemester gibt es eine explizite Vor- und Nahcbereitung; für das Schulpraxissemester erfolgt diese nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern auch in den Fächern/Fachdidkatiken.
  • Universität Stuttgart: Studierende werden an unserer Hochschule im Studium auf heterogene Klassen vorbereitet. Die Betreuung des Schulpraxissemesters in Baden-Württemberg obliegt allerdings den Seminaren für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SAFL). Alle Studierenden werden von der Hochschule gleichsam vorbereitet. Wir haben natürlich Beratungsangebote durch die Zentrale Studienberatung, die PSE, die Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften und stimmen uns mit den SAFL ab, allerdings erhalten alle Studierenden die gleichen Betreuungs- und Beratungsangebote.
  • Universität Bremen: Ist regelhaft Bestandteil der Betreuung, da Inklusion an allen Schulen stattfindet.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Universität zu Köln: Die meisten Lehrenden in den Praxisphasen verfügen über entsprechende Kompetenzen. Zudem stehen entsprechend qualifizierte KollegInnen am ZfL zur Verfügung. Zudem erfolgt eine entsprechende Beratung seitens der Lehrenden im Lehramt für sonderpädagogische Förderung.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Das InKip (inklusive Intensivpraktikum) und das Tutorium dazu sind Wahlalternativen zu regulären Praktika.