Welche Anforderungen an die Lehrkräftebildung ergeben sich aus der Digitalisierung? Wie kann das Lehramtsstudium angemessen auf den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht vorbereiten und wie sind Studieninhalte zum Umgang mit digitalen Medien derzeit im Lehramtsstudium verankert? Welche Rahmenbedingungen bestehen auf Länderebene und welche Herausforderungen sind auf dem Weg zu einer Lehrkräftebildung für die digitale Welt noch zu lösen? Diese Fragen werden in unserem Themenschwerpunkt "Digitalisierung" behandelt.

Im Factsheet „Lehramtsstudium in der digitalen Welt“ vom Dezember 2022 sind aktuelle Daten aus der Hochschulbefragung des Monitor Lehrkräftebildung 2022 zum Stand der Verankerung von „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ im Lehramtsstudium aufbereitet.

Alle Abbildungen aus dem Factsheet stehen hier zum Download bereit.


Vertiefende Daten zum Thema, die im Rahmen der Erhebungen 2022 und 2017 von Hochschulen und Ländern zur Verfügung gestellt wurden, finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.


Lesen Sie außerdem unsere früheren Publikationen zum Thema:


Weitere Publikationen zum Thema:

Beschlüsse der Kultusministerkonferenz:

Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“: „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ (2021)

Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (2016)


Weitere Daten der einzelnen Hochschulen und Länder zu Digitalisierung in der Lehrkräftebildung und zu vielen weiteren Themen finden Sie zudem auf unseren Hochschul- und Länderseiten. Der Datenstand auf den Hochschul- und Länderseiten kann aufgrund von Korrekturen, die uns nach Erhebungsende von den Ländern bzw. Hochschulen übermittelt wurden, vom Datenstand in den Publikationen abweichen.

Bildquelle: contrastwerkstatt/stock.adobe.com