Digitalisierungsbezogene Projekte für die Lehrkräftebildung
Im vergangenen Monat gab es zahlreiche Meldungen zu innovativen, digitalisierungsbezogenen Projekten der Lehrkräftebildung. Die Universität Leipzig eröffnet ein digitales Klassenzimmer, das angehende Lehrkräfte dazu nutzen können, digitalgestützte Lehr-Lern-Konzepte mittels neuester Technik zu erproben. Außerdem ist mit dem Kompetenzverbund „lernen:digital“ ein Großprojekt an den Start gegangen, in dem vier durch das BMBF geförderte Kompetenzzentren und eine Transferstelle in insgesamt 180 Forschungs- und Entwicklungsprojekten die digitale Transformationen der Lehrkräftebildung vorantreiben. Mit zwei neuen hybriden Lehrräumen soll die Digitalisierung der Lehrkräftebildung im Fach Ingenieurpädagogik an der TH Rosenheim vorangebracht werden und die PH Heidelberg entwickelt, erforscht und implementiert fächerverbindende Lernumgebungen zum Programmieren im Mathematikunterricht der Klassen 3/4 und 5/6 mit ihrem Projekt „CoM-MIT“. An der Uni Oldenburg starten ebenfalls mehrere Projekte zur Förderung digitaler Kompetenzen bei Lehrkräften.
Die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) hat sich auf ihrer diesjährigen Bildungskonferenz mit der Frage befasst, wie man Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für die Arbeits- und Lebensbedingungen der Zukunft vermitteln kann und berichtet über die Ergebnisse in unserem Gastbeitrag.