Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In Deutschland besteht die Lehrkräftebildung aus drei Phasen: Dem Hochschulstudium, dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) sowie der Fort- und Weiterbildung während der Berufstätigkeit als Lehrkraftr. Im Monitor Lehrkräftebildung werden länder- und hochschulbezogene Angaben zur Verzahnung der ersten und der zweiten Phase, also dem Lehramtsstudium und dem Vorbereitungsdienst, abgebildet. Verschiedene Instrumente und Verfahren zur Abstimmung und Kooperation beider Phasen sind möglich, wie z.B. ein formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten oder schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen. Auch Beratungs- und Informationsangebote zum Übergang vom Hochschulstudium in den Vorbereitungsdienst können bestehen.
Berufserfahrung als Lehrende*r als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur
Berufserfahrung als Lehrende*r als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur – bundesweite Ansicht
Fort- und Weiterbildungsangebote, die an Hochschulen absolviert werden müssen
Fort- und Weiterbildungsangebote, die an Hochschulen absolviert werden müssen – bundesweite Ansicht
Bereiche mit Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung
Art der Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung
Angebot von berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen
Angebot von berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen – bundesweite Ansicht
Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase
Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase – bundesweite Ansicht