Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Ja, dieser ist für alle Lehramtstypen obligatorisch
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Anmerkung:

Für die Zulassung zu MEd-Studiengängen ist die Absolvierung des CCT erforderlich. Das Testergebnis entscheidet nicht über die Zulassung.

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Gemeinsam mit der Fachhochschule Münster bietet die WWU einen berufsbegleitenden MEd-Studiengang für das Lehramt an Berufskollegs an. Vgl. https://www.fh-muenster.de/ibl/studieninteressierte/master_of_education_berufsbegleitend.php
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
743 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 1041
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 240 220
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 172 124
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 593 403
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 113 87
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    durch das ZfL.
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    durch die ZSB, durch das ZfL und die Fachstudienberatungen
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Im Rahmen der Fachstudienberatung der Fachwissenschaften als auch der Bildungswissenschaften. Darüber hinaus existiert an der WWU Münster der Career Service, mit einem breiten Angebot (http://www.uni-muenster.de/CareerService/).

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Anmerkung:

ab WiSe 23/24 Bachelor of Arts Lehramt für Sonderpädagogische Förderung, ab WiSe 26/27 Master of Education Lehramt sonderpädagogische Förderung

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WiSe 2005/06.
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für einige der angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Anmerkung:

Der Zwei-Fach-Bachelor (kann zum Lehramtstyp 4 führen) ist vollständig polyvalent.

Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Sport-Lernen; DaZ-Schule
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar:
    dezentrale z.T. projektbezogene Angebote zur Weiterqualifikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 42 LP 25 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 42 LP 25 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 42 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 7 31 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 13 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 9 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 64 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 64 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 29 LP 39 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 13 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 14 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 75 LP 25 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP 25 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 17 7 LP 21 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 18 13 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 19 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 75 LP 25 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 20 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP 25 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 22 7 LP 21 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 23 13 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 24 k.A. 6 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Im Masterstudiengang setzen sich 25 LP aus 13 LP Studium und 12 LP Vertiefungsstudium zusammen. Die 12 LP Vertiefungsstudium können wahlweise in einem der drei Unterrichtsfächer absolviert werden.
2 In diesem Lehramt durchziehen fachdidaktische Anteile nahezu alle Module. Es sind gemäß § 1 Abs. 2 LZV NRW jeweils mind. 15 LP Fachdidaktik integriert.
3 Im Masterstudiengang setzen sich 25 LP aus 13 LP Studium und 12 LP Vertiefungsstudium zusammen. Die 12 LP Vertiefungsstudium können wahlweise in einem der drei Unterrichtsfächer absolviert werden.
4 In diesem Lehramt durchziehen fachdidaktische Anteile nahezu alle Module. Es sind gemäß § 1 Abs. 2 LZV NRW jeweils mind. 15 LP Fachdidaktik integriert.
5 Im Masterstudiengang setzen sich 25 LP aus 13 LP Studium und 12 LP Vertiefungsstudium zusammen. Die 12 LP Vertiefungsstudium können wahlweise in einem der drei Unterrichtsfächer absolviert werden.
6 In diesem Lehramt durchziehen fachdidaktische Anteile nahezu alle Module. Es sind gemäß § 1 Abs. 2 LZV NRW jeweils mind. 15 LP Fachdidaktik integriert.
7 Enthalten sind 4 LP zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
8 13 LP im Bachelor: 1) Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie 2) Berufsfeldpraktikum
9 Verpflichtend für alle Lehrämter: Deutsch für Schüler(innen) mit Zuwanderungsgeschichte im Umfang von sechs LP. Pro Unterrichtsfach werden fünf LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen absolviert.
10 Mindestens 20 LP Fachdidaktik gem. § 1 Abs. 2 LZV NRW. Die LP der Fachdidaktik sind schon in den LP der Fachwissenschaften integriert.
11 Mindestens 20 LP Fachdidaktik gem. § 1 Abs. 2 LZV NRW. Die LP der Fachdidaktik sind schon in den LP der Fachwissenschaften integriert.
12 Enthalten sind 4 LP zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
13 13 LP im Bachelor: 1) Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie 2) Berufsfeldpraktikum
14 Verpflichtend für alle Lehrämter: Deutsch für Schüler(innen) mit Zuwanderungsgeschichte im Umfang von sechs LP. Pro Unterrichtsfach werden fünf LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen absolviert, dabei ist der Anteil der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft je nach Unterrichtsfach unterschiedlich.
15 Mindestens 15 LP Fachdidaktik gem. § 1 Abs. 2 LZV NRW. Die LP der Fachdidaktik sind schon in den LP der Fachwissenschaften integriert.
16 Mindestens 15 LP Fachdidaktik gem. § 1 Abs. 2 LZV NRW. Die LP der Fachdidaktik sind schon in den LP der Fachwissenschaften integriert.
17 Enthalten sind 4 LP zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
18 13 LP im Bachelor: 1) Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie 2) Berufsfeldpraktikum
19 Verpflichtend für alle Lehrämter: Deutsch für Schüler(innen) mit Zuwanderungsgeschichte im Umfang von sechs LP. Pro Unterrichtsfach werden fünf LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen absolviert, dabei ist der Anteil der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft je nach Unterrichtsfach unterschiedlich.
20 Mindestens 15 LP Fachdidaktik gem. § 1 Abs. 2 LZV NRW. Die LP der Fachdidaktik sind schon in den LP der Fachwissenschaften integriert.
21 Mindestens 15 LP Fachdidaktik gem. § 1 Abs. 2 LZV NRW. Die LP der Fachdidaktik sind schon in den LP der Fachwissenschaften integriert.
22 Enthalten sind 4 LP zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
23 13 LP im Bachelor: 1) Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie 2) Berufsfeldpraktikum
24 Verpflichtend für alle Lehrämter: Deutsch für Schüler(innen) mit Zuwanderungsgeschichte im Umfang von sechs LP. Pro Unterrichtsfach werden fünf LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen absolviert, dabei ist der Anteil der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft je nach Unterrichtsfach unterschiedlich.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009 in der Fassung von 2016) und Lehramtszugangsverordnung (LZV in der Fassung von 2016) sind die Anteile der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile vorgegeben. Für den Lehramtstyp 5 (berufliche Fächer) ist der Anteil stark abhängig von den gewählten allgemeinbildenden bzw. berufskundlichen Fächern.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 53.40
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 192.92
Lehrbeauftragte (Personen): 48.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 14.00
Anzahl sonstiger Personen: 317.00
Sonstige Personen sind: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    -
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Die WWU fördert innovative Lehrkonzepte für alle ihre Studiengänge durch Lehrpreise und Förderausschreibungen für Lehrprojekte, z.B. im Rahmen der digiFellows (laufend) und der Förderlinie Curriculum 4.0 (endet 2022). https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=12429
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Über die Beteiligung in der Senatskommission für Lehre und Studium, den Studienbeiräten auf der Ebene der Fachbereiche sowie die Beteiligung an Gremien und Arbeitsgruppen des Zentrums für Lehrerbildung.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Ja, und zwar: aus Initiativen Einzelner (nicht systematisch)
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Fällen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum zu Beginn des Studiums ist gem. Lehrerausbildungsgesetz NRW für alle Studierenden verpflichtend.
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
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Anmerkung:

Das Berufsfeldpraktikum (BFP) wird in außerschulischen Handlungsfeldern absolviert. Die außerschulischen Erfahrungen müssen einschlägig insofern sein, als dass sie einen Bezug zum angestrebten Lehramt und/oder den studierten Unterrichtsfächern aufweisen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich außerschulischer Bildungseinrichtungen.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Im Rahmen von Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung beteiligen können, auch in Verbindung mit dem Projekt "Dealing with Diversity" der WWU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Rahmen von Lehr- und Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung gemeinsam mit Schulen beteiligen können.

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Projekte zu verschiedenen Themenfeldern wie Digitalisierung und Internationalisierung, gemeinsam mit der Bezirksregierung Münster

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Im Rahmen von Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung beteiligen können, auch in Verbindung mit dem Projekt "Dealing with Diversity" der WWU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Rahmen von Lehr- und Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung gemeinsam mit Schulen beteiligen können.

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Projekte zu verschiedenen Themenfeldern wie Digitalisierung und Internationalisierung, gemeinsam mit der Bezirksregierung Münster

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Im Rahmen von Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung beteiligen können, auch in Verbindung mit dem Projekt "Dealing with Diversity" der WWU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Rahmen von Lehr- und Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung gemeinsam mit Schulen beteiligen können.

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Projekte zu verschiedenen Themenfeldern wie Digitalisierung und Internationalisierung, gemeinsam mit der Bezirksregierung Münster

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Im Rahmen von Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung beteiligen können, auch in Verbindung mit dem Projekt "Dealing with Diversity" der WWU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Rahmen von Lehr- und Forschungsprojekten in den Fächern gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, an denen sich Studierende zur Theorie-Praxis-Verzahnung gemeinsam mit Schulen beteiligen können.

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Projekte zu verschiedenen Themenfeldern wie Digitalisierung und Internationalisierung, gemeinsam mit der Bezirksregierung Münster

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Das Rektorat hat in einer umfangreichen Internationalisierungsstrategie die Internationalisierung der Lehrerbildung und den Ausbau der European Universities Kooperationen adressiert. Das ZfL hat umfangreiche Kontakte zu Schulen im Ausland. Zudem werden Kontakte zu lehrerbildenden Hochschulen weiter ausgebaut. In den modernen Fremdsprachen ist gem. LABG ein dreimonatiger obligatorischer Auslandsaufenthalt im Land der Zielsprache vorgesehen. Dieser ist an der WWU im Rahmen des Bachelor-Studiengangs auch in Module integriert. Darüber hinaus bietet das ZfL den Studierenden die Möglichkeit, das verpflichtende Praxissemester auch im Ausland zu absolvieren.
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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar:
    Zusammenarbeit bei der Internationalisierung der Lehrerbildung
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar:
    Gemeinsame Ausgestaltung des Praxissemesters, gemeinsame Aktivitäten im Bereich Internationalisierung und Digitalisierung
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Anmerkung:

Webseite des ZfL zur Vernetzung Hochschule - Schule: https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/transfer/vernetzung_hochschule-schule/index.html
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde eine Kooperationsstelle Hochschule-Schule im Zentrum für Lehrerbildung etabliert, die als Bindeglied zwischen den Phasen fungiert. Über dies Kooperationsstelle laufen viele phasenübergreifende Projektanfragen.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
44374
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 7860
Polyvalente Bachelorstudiengänge 4892
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 3128
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Als einer der größten Standorte für Lehrer*innenbildung in Deutschland mit insgesamt über 10.000 Lehramtsstudierenden im Wintersemester 2019/20 und einem Lehramtsanteil von rund 24 Prozent (der ordentlichen Studierenden) prägt die Lehramtsausbildung das Profil der WWU nachhaltig. Die WWU verfolgt das Ziel, eine professionsorientierte und qualitativ hochwertige Lehrer*innenbildung zu sichern, die von einer konsequenten Orientierung der Lehramtsausbildung am Berufsfeld Schule ausgeht. Schule wird dabei als Entwicklungs- und Erfahrungsraum und als Ort des (gemeinsamen) Lernens verstanden, der wissenschaftlich ausgebildete, diagnostisch kompetente, didaktisch-methodisch geschulte, selbstreflexive und aktive Lehrerinnen und Lehrer benötigt, die sich als Initiatorinnen und Initiatoren sowie Moderatorinnen und Moderatoren schülereigener Lern- und Bildungsprozesse verstehen. Die Universität Münster bietet ein breites Fächerspektrum und vielfältige Möglichkeiten der Fächerkombination an, sodass nicht nur die großen, stark nachgefragten Fächer, sondern auch kleinere Fächer wie Niederlandistik und Italienisch studiert werden können. Seit dem Wintersemester 2012/13 wird das Unterrichtsfach Islamische Religionslehre für alle vorhandenen Schulformen angeboten. Die WWU betätigt sich seit Jahren erfolgreich als Unterstützerin und Vorreiterin im Prozess der Etablierung der islamischen Theologie in Deutschland. Bereits seit 2004 werden an der WWU Lehrerinnen und Lehrer für den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland ausgebildet. In der Verknüpfung von Theorie und Praxis bildet das FL eine Leitkategorie der Lehrer*innenbildung an der WWU. Neben bildungs- und lerntheoretischen Begründungen, die auf die Teilhabe an Wissenschaft respektive das Lernen an sich zielen, wird das Lernen mit einer forschenden Grundhaltung im Kontext der Professionsentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern nicht nur als ein Ansatz zum Wissenserwerb, sondern auch als eine professionelle Grundhaltung verstanden.
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
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Anmerkung:

Die WWU hat Leitlinien für die Lehre in ihrem Hochschulentwicklungsplan festgeschrieben: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/rektorat/dokumente/180417_hochschulentwicklungsplan.pdf
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin für Studium und Lehre zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Sonstige, und zwar:
    Zentralverwaltung Dezernat für akademische und studentische Angelegenheiten
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Kunstakademie Münster - Hochschule für Bildende Künste Unterrichtsfach Kunst
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Kunstakademie Münster - Hochschule für Bildende Künste Unterrichtsfach Kunst
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Kunstakademie Münster - Hochschule für Bildende Künste Unterrichtsfach Kunst
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences Berufsbildende Fächer der technischen Fachrichtung
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Anmerkung:

Quer zur Fachbereichsstruktur, http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Es gibt in den entsprechenden Studiengängen eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit dem Institut für berufliche Lehrerbildung der FH Münster sowie der Kunstakademie Münster. Gemeinsam wird die Lehrerbildung am Standort Münster gestaltet.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Koordination mit der Bezirksregierung Münster durch Kooperationsstelle Hochschule - Schule alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Internationale Mobilitätsförderung für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Anmerkung:

Dem Zentrum für Lehrerbildung wurde im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulseite bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Projektmitteln (Projektleitung liegt bei der Prorektorin SL) eine Stelle zur Koordination zwischen Hochschule und Schule geschaffen.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 1.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 6.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 14.75
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Für abgeordnete Lehrkräfte, die an der WWU Münster tätig sind, besteht die Möglichkeit der Promotion.
Im Bereich der Fachdidaktiken: Für abgeordnete Lehrkräfte, die an der WWU Münster tätig sind, besteht die Möglichkeit der Promotion.
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Anmerkung:

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet hierzu weitere Informationen (http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/transfer/nachwuchsfoerderung/abgeordnetelehrkraefte.html).

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Fort-/Weiterbildung
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich