Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?

2022
In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
In den Bildungswissenschaften
In den Praxisphasen
In sonstigen Studienbereichen
Es gibt keine curriculare Verankerung
2020
In allen Fachdidaktiken
In einzelnen Fachdidaktiken
In allen Fachwissenschaften
In einzelnen Fachwissenschaften
In den Bildungswissenschaften
In den Praxisphasen
Sonstige
2017
In allen Fachdidaktiken
In einzelnen Fachdidaktiken
In allen Fachwissenschaften
In einzelnen Fachwissenschaften
In den Bildungswissenschaften
In den Praxisphasen
Sonstige
Die Vermittlung von Medienkompetenz in einer digitalen Welt kann in den verschiedenen Bereichen des Lehramtsstudiums – Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften – unterschiedlich curricular verankert sein.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachnennungen waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=63; 2020: n=60; 2017: n=57
Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich. Hier gelangen sie zu einer Grafik inklusive "Keine Angabe"-Werte.
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Verankerung als integratives Querschnittsthema in den Lehrveranstaltungen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (vgl. LPO I, §§ 32 und 33), aber keine curriculare Verankerung eigener Lehrveranstaltungen ausschließlich zu diesem Thema
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: in der Fachdidaktik der Wipäd
  • Leuphana Universität Lüneburg: Es wird ergänzend ein Studienprofil "Digitales Lehren und Lernen" angeboten.
  • Universität Bremen: Lehramtsstudierende haben die Möglichkeit ein e-Portfolio zu eigener Medienkompetenz auf Basis des DigCompEdu aufzubauen inkl. Reflektion und Selbstlerneinheiten
  • Universität Trier: Eine breite curriculare Verankerung in allen Fächern ist in Planung; derzeit wird dazu ein Zusatzzertifikat angeboten.
  • Universität Duisburg-Essen: Extracurriculare Angebote zum Thema Medienkompetenz: BuAT https://zlb.uni-due.de/buat/
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: In einigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Veranstaltungen wird zusätzlich das Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt aufgegriffen.
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): In den Fächern als Querschnittsthema
  • Technische Universität Dortmund: Wird mit der Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge ab WS 2022/23 in allen Fächern, Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und den Praxisphasen verankert.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Bergische Universität Wuppertal: Es gibt seit Wintersemester 2021/22 ein verpflichtendes Modul "Digitale Kompetenz" im Umfang von 5 LP im sog. Optionalbereich des Kombinatorischen B.A. Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften machen Angebote in diesem Modul.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Derzeit werden die Curricularen Standards aller Fächer in Rheinland-Pfalz auch im Hinblick auf Fragen der Medienkompetenz überarbeitet.
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Derzeit befindet sich das Zentrum Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB), das eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien ist, im Aufbau. Damit verbunden sind u.a. die Etablierung einer Juniorprofessur (tenure track) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien und mithin die Stärkung der Forschung und Lehre im Themenbereich. Ab dem WS 2020/21 werden obligatorisch in beiden M. Ed.-Studiengängen im Rahmen der Bildungwissenschaften Lehrveranstaltungen zu Digitalisierung bzw. Lehren und Lernen mit Digitalen Medien angeboten.
  • Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: Seit dem Sommersemester 2020 gibt es eine Juniorprofessur Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft.
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: In jedem Fach gibt zu dem Thema Medienkompetenz Angebote - teilweise in den Fachdidaktiken, teilweise in den Fachwissenschaften.
  • Universität Konstanz: Im Rahmen eines weiteren QLB-Projekts wird dies derzeit erarbeitet und umgesetzt
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Bergische Universität Wuppertal: Im Optionalbereich ist ein verpflichtendes Grundlagenmodul "Digitale Bildung" für alle Studierenden im Kombinatorischen B.A. im Umfang von 5 LP WS 2021/22 geplant.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Integrativer Anteil des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (Vorlesungen in Psychologie I: Lehren und Lernen in effektiver Lernumgebung) jedoch nicht curricular verankert (siehe letzte Frage)