Art der Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
2022
Gemeinsame Arbeitsgruppen
Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
Beteiligung in Gremien
Sonstige
Es finden keine Kooperationen mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung statt
2020
Gemeinsame Arbeitsgruppen
Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
Beteiligung in Gremien
Sonstige
Es finden keine Kooperationen mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung statt
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachantworten waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=66; 2020: n=60
Anmerkungen
- Universität Trier: Im ZfL sind alle lehrerbildenden Institutionen Mitglied und kooperieren sowohl formell als auch informell: http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/cyf/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=6&numberofresults=17&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-LehrBiZVRPrahmen%3Ajuris-lr00&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: Angebote der Professional School der PH Heidelberg (u.a. in Kooperation mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte) siehe unter https://www.ph-heidelberg.de/professional-school/unser-angebot/
- Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: https://www.lse.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-01/32/index.html
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Webseite des ZfL zur Vernetzung Hochschule - Schule: https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/transfer/vernetzung_hochschule-schule/index.html
- Universität Konstanz: Die Leitung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften (Rottweil) Gymnasium ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg: viele Fächer pflegen einen regelmäßigen Austausch
- Technische Universität Kaiserslautern: https://www.uni-kl.de/uedu/home/
- Universität Paderborn: Ein*e Vertreter*in eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (Studienseminars) ist Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School.
- Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
- Freie Universität Berlin: In Berlin existieren phasenübergreifende Arbeitsbündnisse zu verschiedenen Themen, z. B. Medienbildung/Digitalisierung.
- Bergische Universität Wuppertal: Kooperationen im Gemeinsamen Studienausschuss, im Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters sowie im Lenkungskreis Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung))
- Universität Trier: Im ZfL sind alle lehrerbildenden Institutionen Mitglied und kooperieren sowohl formell als auch informell: http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/cyf/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=6&numberofresults=17&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-LehrBiZVRPrahmen%3Ajuris-lr00&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1
- Universität Konstanz: Die Leitung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften (Rottweil) Gymnasium ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg: viele Fächer pflegen einen regelmäßigen Austausch
- Universität Paderborn: Ein*e Vertreter*in eines Zentrums für Lehrerbildung (Studienseminars) ist Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School.
- Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
- Freie Universität Berlin: In Berlin existieren phasenübergreifende Arbeitsbündnisse zu verschiedenen Themen, z. B. Medienbildung/Digitalisierung.
- Humboldt-Universität zu Berlin: https://www.berlin-university-alliance.de/commonalities/teaching/teacher-education/index.html
- Bergische Universität Wuppertal: Kooperationen im Gemeinsamen Studienausschuss, im Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters sowie im Lenkungskreis Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung))