In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?

2022
Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
Sonstige
Es finden keine Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt
2020
Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
Sonstige
Es finden keine Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachantworten waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=65; 2020: n=60
Anmerkungen
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: https://www.lse.uni-hannover.de/de/transfer/lsconnect/kooperationen-und-netzwerke/
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Info zum Vorbereitungsdienst
  • Universität Duisburg-Essen: Kooperationsvereinbarung ZfsL https://zlb.uni-due.de/praxissemester/, Praxisphasen Letter of Intent https://zlb.uni-due.de/das-zentrum/letter-of-intent/, Herbstschule https://zlb.uni-due.de/praxissemester/
  • Technische Universität Kaiserslautern: Projekt U.EDU: https://www.uni-kl.de/uedu/home/; https://www.uni-kl.de/zfl/veranstaltungen/vortraege-und-workshops
  • Universität Potsdam: Gemeinsame Informationsveranstaltungen zum Schulpraktikum (Master) und Vorbereitungsdienst, gemeinsame Ausbildungsteams im Schulpraktikum (Master). Beratung durch die zweite Phase bei Entwicklung des Studienprogramms für das Masterstudium für das Lehramt für Förderpädagogik.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Freie Universität Berlin: Im Praxissemester begleiten u.a. Fachseminarleitungen Studierende.
  • Bergische Universität Wuppertal: Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium im Rahmen des Praxissemesters NRW; Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen im Rahmen des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung"
  • Universität zu Köln: Bislang wird eine strukturierte und flächendeckende Einbindung der Hochschulen in die Weiterbildung seitens des Landes NRW noch nicht angestrebt. Es gibt aber bereits erste Kooperationen und Maßnahmen.