Hochschuleigene strategische Ziele für die Lehrkräftebildung
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
2022
Ja
Nein, aber geplant
Nein
2020
Ja
Nein, aber geplant
Nein
2016
Ja
Nein, aber geplant
Nein
2014
Ja
Nein, aber geplant
Nein
Keine Angabe
2012
Ja
Nein, aber geplant
Nein
Keine Angabe
Hochschulen haben im Rahmen ihres Hochschulprofils und Selbstverständnisses die Möglichkeit, strategische Ziele festzulegen, um den Stellenwert der Lehrkräftebildung zu steigern.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden.
Anmerkungen
- Universität Regensburg: Im Hochschulentwicklungsplan 2025 der Universität Regensburg werden gesamtuniversitäre Zielsetzungen formuliert, die auch für den Bereich der Lehrkräftebildung gelten.
- Universität Trier: Mit dem "Leitbild Lehrerbildung" sind das Profil und die strategischen Ziele der Lehrerbildung an der Universität Trier 2019 verabschiedet worden: https://www.uni-trier.de/index.php?id=68618
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: Absolvent:innenprofil: http://www.ph-heidelberg.de/absolventenprofil.html und Struktur- und Entwicklungsplan: https://www.ph-heidelberg.de/step.html
- Universität Mannheim: https://www.uni-mannheim.de/zlbi/bildungsinnovation/projekte/abgeschlossene-projekte/
- Technische Universität Dortmund: Darüber hinaus ist "Bildungs- und Arbeitswelten von morgen" einer der fünf Profilbereiche der TU Dortmund. https://www.tu-dortmund.de/storages/tu_website/Referat_1/Dokumente___Ordnungen/hochschulentwicklungsplan.pdf
- Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
- Universität Trier: Mit dem "Leitbild Lehrerbildung" sind das Profil und die strategischen Ziele der Lehrerbildung an der Universität Trier 2019 verabschiedet worden: https://www.uni-trier.de/index.php?id=68618
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: Absolvent*innenprofil: http://www.ph-heidelberg.de/absolventenprofil.html und Struktur- und Entwicklungsplan: https://www.ph-heidelberg.de/step.html
- Universität Mannheim: https://www.uni-mannheim.de/lehrerbildung/zlbi/bildungsinnovationen/leuchtturm-1-mehrsprachigkeit/; https://www.uni-mannheim.de/lehrerbildung/zlbi/bildungsinnovationen/leuchtturm-2-heterogenitaet/
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Vgl. http://www.uni-muenster.de/lehre/lehrerausbildung/index.html sowie http://www.uni-muenster.de/lehre/qualitaetsoffensivelehrerbildung/index.html. Darüber hinaus sind die strategischen Ziele für die Lehrerbildung an der Universität Münster 1. im Modellbericht für die 2018 durchgeführte Reakkreditierung der lehramtsbildenden Studiengänge formuliert; sowie 2. Gegenstand der Hochschulverträge mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Technische Universität Dortmund: Darüber hinaus ist "Bildung, Schule und Inklusion" einer der vier Profilbereiche der TU Dortmund. https://www.tu-dortmund.de/uni/de/Forschung/Profilbereiche/index.html
- Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
- Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Siehe den aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/rektorat/infos/strategie_2017.pdf
- Universität Passau: ZLF-Arbeitsgruppe Lehrerbildung "Zukunft der Lehrerbildung an der Universität Passau", der Universitätsentwicklungsplan wird derzeit aktualisiert.
- Eberhard Karls Universität Tübingen: Das School Board berät derzeit über ein Leitbild für die Tübinger Lehrerbildung.
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: Zielvereinbarung 2016 https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/ueber-uns/zielvereinbarung/
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Einsehbar in Kürze auf www.zfl.fau.de und im Bericht zur FAU Erlangen-Nürnberg-Lehrerbildung im WS 2016/17.
- Universität Trier: Strategische Ziele für die Lehrerbildung werden derzeit erarbeitet.
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: Absolventenprofil: http://www.ph-heidelberg.de/absolventenprofil.html und Struktur- und Entwicklungsplan: https://www.ph-heidelberg.de/step.html
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Vgl. http://www.uni-muenster.de/lehre/lehrerausbildung/index.html sowie http://www.uni-muenster.de/lehre/qualitaetsoffensivelehrerbildung/index.html; Darüber hinaus sind die strategischen Ziele für die Lehrerbildung an der Universität Münster 1. in den Akkreditierungsanträgen für die lehrerausbildenden Studiengänge formuliert sowie 2. Gegenstand der Hochschulverträge mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Technische Universität Dortmund: Darüber hinaus ist die Jugend-, Schul- und Bildungsforschung einer der vier Profilbereiche der TU Dortmund. https://www.tu-dortmund.de/uni/de/Forschung/Profilbereiche/index.html
- Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
- Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Siehe den aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/rektorat/infos/strategie_2017.pdf
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Einführung eines Praxissemesters zum Wintersemester 2017/18.
- Technische Universität Berlin: Für das 2015 einzurichtende Zentralinstitut für Lehrerkräftebildung sind solche Zielformulierungen zu erwarten. Eine für alle Lehramtsstudiengänge eingesetzte Gemeinsame Kommission für Lehrerbildung (GKL) bestimmt über die Zielrichtung der Lehrerbildung in landesweiter Abstimmung mit den anderen Universitäten.
- Universität Passau: ZLF-Arbeitsgruppe Lehrerbildung "Zukunft der Lehrerbildung an der Universität Passau", der Universitätsentwicklungsplan wird derzeit aktualisiert.
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Ist integriert in Exzellenz der Lehre u.a.; nicht gesondert für Lehramt; Struktur- und Entwicklungsplan der Universität Freiburg.
- Eberhard Karls Universität Tübingen: In 2015 baut die Universität Tübingen eine Professional School of Education auf, hier sind im Rahmen eines internen Papiers bereits jetzt strategische Ziele benannt.
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: Zielvereinbarung 2011 http://www.uni-greifswald.de/informieren/zahlen/zielvereinbarung.html
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Einsehbar in Kürze auf www.zfl.fau.de und im Bericht zur FAU-Lehrerbildung im SoSe 2015
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: Absolventenprofil: http://www.ph-heidelberg.de/absolventenprofil.html und Struktur- und Entwicklungsplan:http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/de/hochschule/Struktur-_und_Entwicklungsplan/Struktur-_und_Entwicklungsplan_P%C3%A4dagogische_Hochschule_Heidelberg_2012_%E2%80%93_2016.pdf
- Universität Erfurt: Zum Zeitpunkt der Befragung hat das Präsidium der Universität gewechselt und mit den neuen Akteuren müssen auch die strategischen Ziele für die Lehrerbildung neu justiert werden.
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: vgl. http://www.uni-muenster.de/lehre/studienreform/lehrerbildung.html; Darüber hinaus sind die strategischen Ziele für die Lehrerbildung an der Universität Münster 1. in den Akkreditierungsanträgen für die lehrerausbildenden Studiengänge formuliert sowie 2. Gegenstand der Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Universität Konstanz: 1.) Kooperationsvereinbarungen im Bereich der Lehrerbildung mit der PH Thurgau in Kreuzlingen. 2.) Modellprojekt Master Gymnasiales Lehramt Physik in Kooperation mit der PH Freiburg, siehe http://www.physik.uni-konstanz.de/studium/master-gymnasiales-lehramt/neue-wege-in-der-lehrerausbildung/ 3.) Das Wissenschaftsforum bietet auch Veranstaltungen im Bereich Lehrerbildung an, siehe http://cms.uni-konstanz.de/wissenschaftsforum/veranstaltungen/ 4.) Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung bietet Lehrerfortbildungen an, siehe http://aww.uni-konstanz.de/ 5.) Universität Konstanz hat 2012 ein "Kooperationsnetzwerk Partnerschulen" gegründet, siehe http://www.aktuelles.uni-konstanz.de/presseinformationen/2012/39/
- Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Strategische Ziele wurden zum Zeitpunkt der Bearbeitung überarbeitet.
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Einführung eines Praxissemesters zum Wintersemester 2017/18.
- Universität Passau: Arbeitsgruppe Lehrerbildung "Zukunft der Lehrerbildung an der Universität Passau"
- Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Zielvereinbarungen zwischen Akademie und Präsidium stehen noch aus.
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Ist integriert in Exzellenz der Lehre u.a.; nicht gesondert für Lehramt; Struktur- und Entwicklungsplan der Uni Freiburg
- Eberhard Karls Universität Tübingen: In Baden-Württemberg werden die strategischen Ziele der Lehrerbildung vom Kultusministerium für alle ausbildenden Hochschulen vorgegeben.
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: Zielvereinbarung 2011 http://www.uni-greifswald.de/informieren/zahlen/zielvereinbarung.html
- Universität Flensburg: Im Rahmen der Lehrerbildungsreform 3/2012
- Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Zielvereinbarungen Lehre und Studium zwischen der Fakultät für Geistes- u. Erziehungswissenschaften und dem Präsidium; derzeit findet außerdem ein TU-übergreifendes Projekt zur Neubestimmung eines Leitbildes für die TU statt.