Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und MasterstudiengĂ€nge) fĂŒr LehramtsstudiengĂ€nge eingefĂŒhrt?

2022
Ja, alle LehramtsstudiengÀnge werden vollstÀndig in gestufter Struktur angeboten.
Die LehramtsstudiengÀnge werden sowohl in gestufter als auch in grundstÀndiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2020
Ja, alle LehramtsstudiengÀnge werden vollstÀndig in gestufter Struktur angeboten.
Die LehramtsstudiengÀnge werden sowohl in gestufter als auch in grundstÀndiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2017
Ja, alle LehramtsstudiengÀnge werden vollstÀndig in gestufter Struktur angeboten.
Die LehramtsstudiengÀnge werden sowohl in gestufter als auch in grundstÀndiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2016
Ja, alle LehramtsstudiengÀnge werden vollstÀndig in gestufter Struktur angeboten.
Die LehramtsstudiengÀnge werden sowohl in gestufter als auch in grundstÀndiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2014
Ja, alle LehramtsstudiengÀnge werden vollstÀndig in gestufter Struktur angeboten.
Die LehramtsstudiengÀnge werden sowohl in gestufter als auch in grundstÀndiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2012
Ja, alle LehramtsstudiengÀnge werden vollstÀndig in gestufter Struktur angeboten.
Die LehramtsstudiengÀnge werden sowohl in gestufter als auch in grundstÀndiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die LehramtsstudiengÀnge werden in grundstÀndiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
Die LĂ€nder können die Struktur der LehramtsstudiengĂ€nge landesweit vorgeben oder den Hochschulen diese Entscheidung ĂŒberlassen. Somit ist in den LĂ€ndern sowohl eine gestufte Studienstruktur mit den AbschlĂŒssen Bachelor/Master also auch eine grundstĂ€ndige Studienstruktur mit dem Ersten Staatsexamen oder auch ein Nebeneinander beider Studienstrukturen möglich.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft.
Anmerkungen
  • Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg: Alte grundstĂ€ndige Studienstruktur GymnasiallehramtsprĂŒfungsordnung I (GymPO I) lĂ€uft zum 31.07.2024 (bei kĂŒnstlerischen FĂ€chern: 31.07.2025) endgĂŒltig aus.
  • Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg: Auslaufende StaatsexamensstudiengĂ€nge noch bis 2024 (VerlĂ€ngerung der Frist aufgrund der Pandemie)
  • UniversitĂ€t Konstanz: In den StudiengĂ€ngen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.
  • UniversitĂ€t Mannheim: WirtschaftspĂ€dagogik seit WS 2007/2008
  • Eberhard Karls UniversitĂ€t TĂŒbingen: Studierende fĂŒr Lehramtstyp 4, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2010/2011 und dem Sommersemester 2015 begonnen haben, studieren nach der GymnasiallehrerprĂŒfungsordnung I (GymPO I). Das Lehramtsstudium nach GymPO I soll 2024 bzw. in Kombination mit einem kĂŒnstlerischen Fach 2025 auslaufen. Studierende fĂŒr Lehramtstyp 5, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2009/2010 und dem Sommersemester 2016 begonnen haben, studieren nach der Wissenschaftliche PrĂŒfungsordnung Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie SozialpĂ€dagogik/PĂ€dagogik (WPrOSozPĂ€dCare). Das Lehramtsstudium nach WPrOSozPĂ€dCare soll 2025 auslaufen. Die Laufzeiten der PrĂŒfungsordnungen wurden im Jahr 2021 verlĂ€ngert.
  • UniversitĂ€t Augsburg: In einem grundstĂ€ndigen Lehramtsstudiengang (mit Abschluss Staatsexamen) an der UniversitĂ€t Augsburg immatrikulierte Studierende haben die Möglichkeit, einen entsprechenden Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang im Rahmen eines Doppelstudiums hinzuzunehmen. Dieser stellt zusĂ€tzlich zum Staatsexamen einen universitĂ€ren Hochschulabschluss dar, der jedoch nicht zum Schuldienst an staatlichen Schulen in Bayern befĂ€higt.
  • Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusĂ€tzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den StaatsexamensstudiengĂ€ngen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische UniversitĂ€t MĂŒnchen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende StudiengĂ€nge, auf StudiengÀnge des Lehramtstyps 3 im Unterrichts- und Didaktikfach Arbeitslehre sowie auf TeilstudiengĂ€nge aller Lehramtstypen im Unterrichts- und Didaktikfach Sport.
  • UniversitĂ€t Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die LehrĂ€mter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundstĂ€ndig organisiert und schließen mit der Ersten LehramtsprĂŒfung ab. Anteilig besteht die Erste LehramtsprĂŒfung zu 60 % aus der Ersten StaatsprĂŒfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitĂ€ren ModulprĂŒfungen. Die StudiengĂ€nge sind auf der Grundlage der LehramtsprĂŒfungsordnung I durchgĂ€ngig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen PrĂŒfungsanforderungen fĂŒr die Erste StaatsprĂŒfung ab. FĂŒr das Lehramt an Realschulen gibt es grundstĂ€ndige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundstĂ€ndig organisierten LehrĂ€mter schließen ohne universitĂ€ren Grad ab.
  • Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen FĂ€chern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • UniversitĂ€t Potsdam: Die entsprechenden MasterstudiengĂ€nge (bis auf Lehramtstyp 6) werden seit dem Wintersemester 2016/2017 angeboten.
  • Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen: GrundsĂ€tzlich werden alle LehramtsstudiengĂ€nge in einer grundstĂ€ndigen Studienstruktur mit Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer fĂŒr die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • UniversitĂ€t Rostock: Das Lehramt fĂŒr Berufliche Schulen wird gestuft angeboten, alle anderen LehrĂ€mter grundstĂ€ndig mit dem Abschluss Staatsexamen.
  • Technische UniversitĂ€t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-FĂ€cher-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-MasterstudiengĂ€nge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-FĂ€cher-Bachelor angeboten im Profil Gymnasium und Fachwissenschaften.
  • Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen: Semester-Angabe nur fĂŒr Lehramtstyp 4.
  • Stiftung UniversitĂ€t Hildesheim: MasterstudiengĂ€nge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-WestfĂ€lische Technische Hochschule Aachen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen ist ausgelaufen.
  • Technische UniversitĂ€t Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • UniversitĂ€t Trier: Die LehramtsstudiengĂ€nge fĂŒr Grundschule werden seit dem WiSe 2019/20 angeboten
  • UniversitĂ€t des Saarlandes: DarĂŒber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang WirtschaftspĂ€dagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "regulĂ€re" Studiengang fĂŒr berufliche Schulen (Lehramt fĂŒr berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • UniversitĂ€t Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen mit grundstĂ€ndiger Struktur.
  • UniversitĂ€t Duisburg-Essen: Studienstart SonderpĂ€dagogik ab Wintersemester 2022/23
  • UniversitĂ€t Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter FörderpĂ€dagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingefĂŒhrt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Freiburg University of Education: Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die MasterstudiengĂ€nge seit WS 2018/19 angeboten. Die bisherigen StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen aus. Im Lehramtstyp 5 wurde die BA-MA-Struktur bereits 2006 eingefĂŒhrt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg: StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • Bergische UniversitĂ€t Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den StudiengĂ€ngen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frĂŒhe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen fĂŒr alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • UniversitĂ€t zu Köln: Die LehramtsstudiengĂ€nge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen: Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science WirtschaftspĂ€dagogik I und WirtschaftspĂ€dagogik II; (2) Modellstudiengang BSc & MSc "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei HörschĂ€digung" ist in eine gestufte Studienstruktur ĂŒberfĂŒhrt. Die FĂ€cherkombination "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) 120 LP mit GrundschulpĂ€dagogik und -didaktik fĂŒr "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die BachelorprĂŒfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung") allein genĂŒgt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusĂ€tzlich die Erste StaatsprĂŒfung fĂŒr Lehramt abgelegt werden.
  • Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz: Master of Education-WirtschaftspĂ€dagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.
  • UniversitĂ€t Leipzig: 2006/07: EinfĂŒhrung von Bachelor- und MasterstudiengĂ€ngen Lehramt; 2012/13: WiedereinfĂŒhrung des Staatsexamens (modularisiert)
  • UniversitĂ€t OsnabrĂŒck: Erste StudiengĂ€nge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.
  • Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg: Alte grundstĂ€ndige Studienstruktur GymnasiallehramtsprĂŒfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen lĂ€uft zum Juli 2021 aus.
  • Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg: Auslaufende StaatsexamensstudiengĂ€nge noch bis 2021
  • UniversitĂ€t Konstanz: In den StudiengĂ€ngen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.
  • UniversitĂ€t Mannheim: WirtschaftspĂ€dagogik seit WS 2007/2008
  • Eberhard Karls UniversitĂ€t TĂŒbingen: Studierende, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2010/2011 und dem Sommersemester 2015 begonnen haben, studieren nach der GymnasiallehrerprĂŒfungsordnung I (GymPO I). Das Lehramtsstudium nach GymPO I soll 2021 auslaufen.
  • Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusĂ€tzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den StaatsexamensstudiengĂ€ngen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • UniversitĂ€t Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die LehrĂ€mter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundstĂ€ndig organisiert und schließen mit der Ersten LehramtsprĂŒfung ab. Anteilig besteht die Erste LehramtsprĂŒfung zu 60 % aus der Ersten StaatsprĂŒfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitĂ€ren ModulprĂŒfungen. Die StudiengĂ€nge sind auf der Grundlage der LehramtsprĂŒfungsordnung I durchgĂ€ngig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen PrĂŒfungsanforderungen fĂŒr die Erste StaatsprĂŒfung ab. FĂŒr das Lehramt an Realschulen gibt es grundstĂ€ndige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundstĂ€ndig organisierten LehrĂ€mter schließen ohne universitĂ€ren Grad ab.
  • Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen FĂ€chern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • UniversitĂ€t Potsdam: Die entsprechenden MasterstudiengĂ€nge werden seit dem WS 2016/2017 angeboten.
  • Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen: GrundsĂ€tzlich werden alle LehramtsstudiengĂ€nge in einer grundstĂ€ndigen Studienstruktur mit Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer fĂŒr die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • UniversitĂ€t Rostock: Das Lehramt fĂŒr Berufliche Schulen wird gestuft angeboten, alle anderen LehrĂ€mter grundstĂ€ndig mit dem Abschluss Staatsexamen.
  • Technische UniversitĂ€t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-FĂ€cher-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-MasterstudiengĂ€nge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-FĂ€cher-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang "Werte und Normen" fĂŒr das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
  • Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen: Angabe nur fĂŒr Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
  • Stiftung UniversitĂ€t Hildesheim: MasterstudiengĂ€nge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-WestfĂ€lische Technische Hochschule Aachen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen ist ausgelaufen.
  • Technische UniversitĂ€t Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • UniversitĂ€t des Saarlandes: DarĂŒber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang WirtschaftspĂ€dagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "regulĂ€re" Studiengang fĂŒr berufliche Schulen (Lehramt fĂŒr berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische UniversitĂ€t Dresden: Die LehramtsstudiengĂ€nge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte StudiengĂ€nge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert.
  • UniversitĂ€t Erfurt: 2003 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge; 2006 Beginn der MaL-StudiengĂ€nge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge fĂŒr Lehramt FörderpĂ€dagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-StudiengĂ€nge.
  • Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena: LehramtsstudiengĂ€nge werden in grundstĂ€ndiger Studienstruktur mit dem Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil WirtschaftspĂ€dagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • UniversitĂ€t Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen mit grundstĂ€ndiger Struktur.
  • UniversitĂ€t Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter FörderpĂ€dagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingefĂŒhrt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Freiburg University of Education: Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die MasterstudiengĂ€nge ab WS 2018/19 angeboten, sobald es die ersten Absolventinnen und Absolventen derzugehörigen BachelorstudiengĂ€nge gibt. Die bisherigen StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen aus.
  • PĂ€dagogische Hochschule Heidelberg: Es werden noch LehramtsstudiengĂ€nge in grundstĂ€ndiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen durchgefĂŒhrt, allerdings finden keine Zulassungen mehr statt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg: StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • Bergische UniversitĂ€t Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den StudiengĂ€ngen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frĂŒhe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen fĂŒr alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • UniversitĂ€t zu Köln: Die LehramtsstudiengĂ€nge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen: Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science WirtschaftspĂ€dagogik I und WirtschaftspĂ€dagogik II; (2) Modellstudiengang BSc & MSc "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei HörschĂ€digung" ist in eine gestufte Studienstruktur ĂŒberfĂŒhrt. Die FĂ€cherkombination "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) 120 LP mit GrundschulpĂ€dagogik und -didaktik fĂŒr "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die BachelorprĂŒfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung") allein genĂŒgt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusĂ€tzlich die Erste StaatsprĂŒfung fĂŒr Lehramt abgelegt werden.
  • UniversitĂ€t Leipzig: 2006/07: EinfĂŒhrung von Bachelor- und MasterstudiengĂ€ngen Lehramt; 2012/13: WiedereinfĂŒhrung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg: Alte grundstĂ€ndige Studienstruktur GymnasiallehramtsprĂŒfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen lĂ€uft zum August 2021 aus.
  • Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg: Der Master of Education Profillinie Lehramt Gymnasium wird an der UniversitĂ€t Heidelberg zum Wintersemester 2018/19 eingefĂŒhrt.
  • UniversitĂ€t Konstanz: In den StudiengĂ€ngen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen ebenfalls erfolgt.
  • UniversitĂ€t Mannheim: WirtschaftspĂ€dagogik seit WS 2007/2008
  • Eberhard Karls UniversitĂ€t TĂŒbingen: Der Master of Education Lehramt Gymnasium startet zum Wintersemester 2018/2019. Der Master of Education berufliches Lehramt SozialpĂ€dagogik/PĂ€dagogik beginnt im Wintersemester 2019/2020. Derzeit studieren auch noch zahlreiche Lehramtsstudierende nach der Staatsexamensstudienordnung.
  • Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusĂ€tzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den StaatsexamensstudiengĂ€ngen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische UniversitĂ€t MĂŒnchen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende StudiengĂ€nge, auf StudiengĂ€nge des Lehramtstyps 3 im Unterrichts- und Didaktikfach Arbeitslehre sowie auf TeilstudiengĂ€nge aller Lehramtstypen im Unterrichts- und Didaktikfach Sport.
  • UniversitĂ€t Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die LehrĂ€mter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundstĂ€ndig organisiert und schließen mit der Ersten LehramtsprĂŒfung ab. Anteilig besteht die Erste LehramtsprĂŒfung zu 60 % aus der Ersten StaatsprĂŒfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitĂ€ren ModulprĂŒfungen. Die StudiengĂ€nge sind auf der Grundlage der LehramtsprĂŒfungsordnung I durchgĂ€ngig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen PrĂŒfungsanforderungen fĂŒr die Erste StaatsprĂŒfung ab. FĂŒr das Lehramt an Realschulen gibt es grundstĂ€ndige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundstĂ€ndig organisierten LehrĂ€mter schließen ohne universitĂ€ren Grad ab.
  • Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen FĂ€chern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Johann Wolfgang Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt am Main: Lehramtstyp 5 ist gestuft.
  • Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen: GrundsĂ€tzlich werden alle LehramtsstudiengĂ€nge in einer grundstĂ€ndigen Studienstruktur mit Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer fĂŒr die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • UniversitĂ€t Rostock: Das Lehramt fĂŒr Berufliche Schulen wird gestuft angeboten, alle anderen LehrĂ€mter grundstĂ€ndig mit dem Abschluss Staatsexamen.
  • Technische UniversitĂ€t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-FĂ€cher-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-MasterstudiengĂ€nge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-FĂ€cher-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang fĂŒr das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
  • Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen: Angabe nur fĂŒr Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
  • Stiftung UniversitĂ€t Hildesheim: MasterstudiengĂ€nge seit WS 2007/08
  • Technische UniversitĂ€t Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Technische UniversitĂ€t Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende StudiengĂ€nge (grundstĂ€ndig, Abschluss Staatsexamen).
  • UniversitĂ€t des Saarlandes: DarĂŒber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang WirtschaftspĂ€dagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "regulĂ€re" Studiengang fĂŒr berufliche Schulen (Lehramt fĂŒr berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische UniversitĂ€t Dresden: Die LehramtsstudiengĂ€nge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte StudiengĂ€nge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert.
  • UniversitĂ€t Erfurt: 2003 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge; 2006 Beginn der MaL-StudiengĂ€nge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge fĂŒr Lehramt FörderpĂ€dagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-StudiengĂ€nge.
  • Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena: LehramtsstudiengĂ€nge werden in grundstĂ€ndiger Studienstruktur mit dem Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil WirtschaftspĂ€dagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • UniversitĂ€t Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen.
  • UniversitĂ€t Paderborn: Die LehramtsstudiengĂ€nge in grundstĂ€ndiger Studienstruktur laufen aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich.
  • UniversitĂ€t Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter FörderpĂ€dagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingefĂŒhrt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Heidelberg: Es werden noch LehramtsstudiengĂ€nge in grundstĂ€ndiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen durchgefĂŒhrt, allerdings finden keine Zulassungen mehr statt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg: StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • PĂ€dagogische Hochschule SchwĂ€bisch GmĂŒnd: Im WS 2015/16 erfolgte mit dem Start der BachelorstudiengĂ€nge Lehramt Grundschule sowie Lehramt Sekundarstufe I die Umstellung auf die gestufte Studienstruktur. Parallel dazu laufen die LehramtsstudiengĂ€nge mit grundstĂ€ndiger Studienstruktur aus. Diese werden in den weiteren Angaben nicht mehr berĂŒcksichtigt.
  • Bergische UniversitĂ€t Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den StudiengĂ€ngen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frĂŒhe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen fĂŒr alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • UniversitĂ€t zu Köln: Die LehramtsstudiengĂ€nge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz: Master of Education-WirtschaftspĂ€dagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.
  • UniversitĂ€t Leipzig: 2006/07: EinfĂŒhrung von Bachelor- und MasterstudiengĂ€ngen Lehramt; 2012/13: WiedereinfĂŒhrung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg: Alte grundstĂ€ndige Studienstruktur GymnasiallehramtsprĂŒfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen lĂ€uft zum August 2021 aus.
  • Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg: Der Master of Education wird an der UniversitĂ€t Heidelberg zum Wintersemester 2018/19 eingefĂŒhrt.
  • UniversitĂ€t Konstanz: In den StudiengĂ€ngen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master erfolgt zum WS 2017/18. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon erfolgt.
  • UniversitĂ€t Mannheim: WirtschaftspĂ€dagogik seit WS 2007/2008
  • UniversitĂ€t Ulm: Die Grundstruktur der LehramtsstudiengĂ€nge in Baden-WĂŒrttemberg ist landesweit einheitlich geregelt. Studienbeginner bis einschließlich WS 2014/2015 studieren in einer grundstĂ€ndigen Struktur mit Abschluss Staatsexeamen, versehen mit Leistungspunkten. Die landesweite Umstellung auf gestufte Bachelor-Master-StudiengĂ€nge erfolgte fĂŒr Studienbeginner ab dem WS 2015/2016.
  • Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusĂ€tzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den StaatsexamensstudiengĂ€ngen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische UniversitĂ€t MĂŒnchen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende StudiengĂ€nge und auf den Lehramtstyp 3.
  • UniversitĂ€t Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die LehrĂ€mter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundstĂ€ndig organisiert und schließen mit der Ersten LehramtsprĂŒfung ab. Anteilig besteht die Erste LehramtsprĂŒfung zu 60 % aus der Ersten StaatsprĂŒfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitĂ€ren ModulprĂŒfungen. Die StudiengĂ€nge sind auf der Grundlage der LehramtsprĂŒfungsordnung I durchgĂ€ngig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen PrĂŒfungsanforderungen fĂŒr die Erste StaatsprĂŒfung ab. FĂŒr das Lehramt an Realschulen gibt es grundstĂ€ndige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundstĂ€ndig organisierten LehrĂ€mter schließen ohne universitĂ€ren Grad ab.
  • Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen FĂ€chern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Johann Wolfgang Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt am Main: Lehramtstyp 5 ist gestuft.
  • Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen: GrundsĂ€tzlich werden alle LehramtsstudiengĂ€nge in einer grundstĂ€ndigen Studienstruktur mit Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer fĂŒr die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Technische UniversitĂ€t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-FĂ€cher-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-MasterstudiengĂ€nge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-FĂ€cher-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang "Werte und Normen" fĂŒr das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
  • Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen: Angabe nur fĂŒr Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
  • Stiftung UniversitĂ€t Hildesheim: MasterstudiengĂ€nge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-WestfĂ€lische Technische Hochschule Aachen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten.
  • Technische UniversitĂ€t Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Technische UniversitĂ€t Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende StudiengĂ€nge (grundstĂ€ndig, Abschluss Staatsexamen).
  • UniversitĂ€t des Saarlandes: DarĂŒber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang WirtschaftspĂ€dagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "regulĂ€re" Studiengang fĂŒr berufliche Schulen (Lehramt fĂŒr berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische UniversitĂ€t Dresden: Die LehramtsstudiengĂ€nge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte StudiengĂ€nge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert.
  • UniversitĂ€t Erfurt: 2003 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge; 2006 Beginn der MaL-StudiengĂ€nge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge fĂŒr Lehramt FörderpĂ€dagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-StudiengĂ€nge.
  • Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena: LehramtsstudiengĂ€nge werden in grundstĂ€ndiger Studienstruktur mit dem Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil WirtschaftspĂ€dagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • UniversitĂ€t Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen.
  • UniversitĂ€t Paderborn: Die LehramtsstudiengĂ€nge in grundstĂ€ndiger Studienstruktur laufen aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich.
  • UniversitĂ€t Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter FörderpĂ€dagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingefĂŒhrt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Freiburg University of Education: Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die MasterstudiengĂ€nge ab WS 2018/19 angeboten, sobald es die ersten Absolventinnen und Absolventen der zugehörigen BachelorstudiengĂ€nge gibt. Die bisherigen StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen aus.
  • PĂ€dagogische Hochschule Heidelberg: Es werden noch LehramtsstudiengĂ€nge in grundstĂ€ndiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen durchgefĂŒhrt, allerdings finden keine Zulassungen mehr statt.
  • PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg: StaatsexamensstudiengĂ€nge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • PĂ€dagogische Hochschule SchwĂ€bisch GmĂŒnd: Im WS 2015/16 erfolgte mit dem Start der BachelorstudiengĂ€nge Lehramt Grundschule sowie Lehramt Sekundarstufe I die Umstellung auf die gestufte Studienstruktur. Parallel dazu laufen die LehramtsstudiengĂ€nge mit grundstĂ€ndiger Studienstruktur aus. Diese werden in den weiteren Angaben nicht mehr berĂŒcksichtigt.
  • Bergische UniversitĂ€t Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den StudiengĂ€ngen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frĂŒhe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen fĂŒr alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • UniversitĂ€t zu Köln: Die LehramtsstudiengĂ€nge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen: Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science WirtschaftspĂ€dagogik I, Bachelor of Science & Master of Science WirtschaftspĂ€dagogik II; (2) Modellstudiengang Bachelor of Science & Master of Science "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei HörschĂ€digung" ist in eine gestufte Studienstruktur ĂŒberfĂŒhrt. Die FĂ€cherkombination "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) 120 LP mit GrundschulpĂ€dagogik und -didaktik fĂŒr "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die BachelorprĂŒfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation bei HörschĂ€digung") allein genĂŒgt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusĂ€tzlich die Erste StaatsprĂŒfung fĂŒr Lehramt abgelegt werden.
  • Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz: Master of Education-WirtschaftspĂ€dagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.
  • UniversitĂ€t Leipzig: 2006/07: EinfĂŒhrung von Bachelor- und MasterstudiengĂ€ngen Lehramt; 2012/13: WiedereinfĂŒhrung des Staatsexamens (modularisiert)
  • UniversitĂ€t OsnabrĂŒck: Erste StudiengĂ€nge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.
  • Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg: Neue GymPO I (alte WPO 2001 (bis 2016): Nein, die LehramtsstudiengĂ€nge werden in grundstĂ€ndiger Studienstruktur angeboten ohne Leistungspunkte). FĂŒr die ab WS 2015/16 neu eingefĂŒhrten StudiengĂ€nge gilt: Gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master. Diese StudiengĂ€nge werden zudem polyvalent sein.
  • UniversitĂ€t Konstanz: In den StudiengĂ€ngen "Lehramt an Gymnasien" ist die Umstellung auf Bachelor/Master zum WS 15/16 geplant. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon erfolgt.
  • Eberhard Karls UniversitĂ€t TĂŒbingen: Die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant zum WS 2015/16. Derzeit gibt es schon den Lehramts-Studiengang Sinologie/Chinesisch plus zweites Fach, der als BA/MA Studiengang angeboten wird.
  • UniversitĂ€t Ulm: Die Grundstruktur der LehramtsstudiengĂ€nge in Baden-WĂŒrttemberg ist landesweit einheitlich geregelt. Studienbeginner bis einschließlich WS 2014/2015 studieren in einer grundstĂ€ndigen Struktur mit Abschluss Staatsexeamen, versehen mit Leistungspunkten. Die landesweite Umstellung auf gestufte Bachelor-Master-StudiengĂ€nge ist fĂŒr Studienbeginner ab dem WS 2015/2016 vorgesehen.
  • Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusĂ€tzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexaamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den StaatsexamensstudiengĂ€ngen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische UniversitĂ€t MĂŒnchen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende StudiengĂ€nge.
  • UniversitĂ€t Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die LehrĂ€mter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundstĂ€ndig organisiert und schließen mit der Ersten LehramtsprĂŒfung ab. Anteilig besteht die Erste LehramtsprĂŒfung zu 60 % aus der Ersten StaatsprĂŒfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitĂ€ren ModulprĂŒfungen. Die StudiengĂ€nge sind auf der Grundlage der LPO I durchgĂ€ngig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen PrĂŒfungsanforderungen fĂŒr die Erste StaatsprĂŒfung ab. FĂŒr das Lehramt an Realschulen gibt es grundstĂ€ndige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundstĂ€ndig organisierten LehrĂ€mter schließen ohne universitĂ€ren Grad ab.
  • Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg: Ein akademischer Abschluss B.A. bzw. B.Sc. (Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen FĂ€chern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Technische UniversitĂ€t Berlin: Hinweis: Ab WS 2015/16 werden die gestuften Berliner LehramtsstudiengĂ€nge auf neue Lehramtstyspen umgestellt. Wesentlicher Änderungspunkt: Alle LehrĂ€mter erhalten die gleiche Studiendauer von 6+4 Semestern.
  • Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen: GrunsĂ€tzlich werden alle LehramtsstudiengĂ€nge in einer grundstĂ€ndigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer fĂŒr die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Technische UniversitĂ€t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-FĂ€cher-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-MasterstudiengĂ€nge seit 2006/07
  • Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen: Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" schließt zum WS 2012/13.
  • Stiftung UniversitĂ€t Hildesheim: MasterstudiengĂ€nge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-WestfĂ€lische Technische Hochschule Aachen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten.
  • Technische UniversitĂ€t Dortmund: Die TU Dortmund hat ab WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • WestfĂ€lische Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster: Die LehramtsstudiengĂ€nge nach LehramtsprĂŒfungsordnung 2003 und LehramtsprĂŒfungsordnung 2007 sind auslaufende StudiengĂ€nge.
  • Technische UniversitĂ€t Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende StudiengĂ€nge (grundstĂ€ndig, Abschluss Staatsexamen).
  • UniversitĂ€t des Saarlandes: DarĂŒber hinaus gibt es einen BA-/MA-Studiengang WirtschaftspĂ€dagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "regulĂ€re" Studiengang fĂŒr berufliche Schulen (LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische UniversitĂ€t Dresden: Die LehramtsstudiengĂ€nge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte StudiengĂ€nge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert. Neuzulassungen in die M.Ed.-StudiengĂ€nge sind allerdings noch bis WS 2017/18 möglich.
  • UniversitĂ€t Erfurt: 2003 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge; 2006 Beginn der MaL-StudiengĂ€nge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der BachelorstudiengĂ€nge fĂŒr Lehramt FörderpĂ€dagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren Mal-StudiengĂ€nge.
  • Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena: LehramtsstudiengĂ€nge werden in grundstĂ€ndiger Studienstruktur mit dem Abschluss StaatsprĂŒfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil WirtschaftspĂ€dagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • UniversitĂ€t Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen
  • UniversitĂ€t Paderborn: Die LehramtsstudiengĂ€nge in grundstĂ€ndiger Studienstruktur laufen aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich.
  • PĂ€dagogische Hochschule Freiburg University of Education: Die beruflichen "LehrĂ€mter" in Kooperation mit der Hochschule Offenburg sind seit 2005 vollstĂ€ndig gestuft, modularisiert und mit Leistungspunkten versehen (Abschluss BA/MA). Die Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden ab 2015 als Bachelor-/MasterstudiengĂ€nge angeboten.
  • PĂ€dagogische Hochschule SchwĂ€bisch GmĂŒnd: Das Studium IngenieurpĂ€dagogik wird seit 11 Jahren in gestufter Form angeboten (B.Eng./M.Sc.). Der Masterabschluss befĂ€higt zum Vorbereitungsdienst Lehramt an beruflichen Schulen (Sek. II), ist somit aber kein grundstĂ€ndiger Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen.
  • Bergische UniversitĂ€t Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den StudiengĂ€ngen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frĂŒhe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen fĂŒr alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • UniversitĂ€t zu Köln: Die LehramtsstudiengĂ€nge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen: Modellstudiengang "PrĂ€vention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei HörschĂ€digung" ist in eine BA/MA-Struktur ĂŒberfĂŒhrt. Die FĂ€cherkombination PIR 120 LP mit GrundschulpĂ€dagogik und -didaktik fĂŒr PIR 60 LP ermöglicht mit einem sich an die BachelorprĂŒfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang PIR eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium dieses Studiengangs allein genĂŒgt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusĂ€tzlich die Erste StaatsprĂŒfung fĂŒr Lehramt abgelegt werden.
  • Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz: M.Ed.-WirtschaftspĂ€dagogik seit Wintersemester (WiSe) 2013/2014
  • UniversitĂ€t Leipzig: 2006/07: EinfĂŒhrung von Bachelor- und MasterstudiengĂ€ngen Lehramt; 2012/13: WiedereinfĂŒhrung des Staatsexamens (modularisiert)
  • UniversitĂ€t OsnabrĂŒck: Erste StudiengĂ€nge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.
  • Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg: neue GymPO I (alte WPO 2001 (bis 2016): Nein, die LehramtsstudiengĂ€nge werden in grundstĂ€ndiger Studienstruktur angeboten ohne Leistungspunkte)
  • Eberhard Karls UniversitĂ€t TĂŒbingen: Noch ca. die HĂ€lfte der Lehramtsstudierenden studiert nach alter PrĂŒfungsordnung (ungestuft, ohne Modularisierung, mit Staatsexamen).
  • Technische UniversitĂ€t MĂŒnchen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende StudiengĂ€nge.
  • UniversitĂ€t Passau: -1
  • Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen: Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrer(innen) fĂŒr die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Technische UniversitĂ€t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-FĂ€cher-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-MasterstudiengĂ€nge seit 2006/07
  • Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen: Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" schließt zum WS 2012/13.
  • Stiftung UniversitĂ€t Hildesheim: MasterstudiengĂ€nge ab WS 2007/08
  • Rheinisch-WestfĂ€lische Technische Hochschule Aachen: Die grundstĂ€ndige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten.
  • Technische UniversitĂ€t Dortmund: Die TU Dortmund hat ab WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • WestfĂ€lische Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster: Die LehramtsstudiengĂ€nge nach LPO 2003 und LPO 2007 sind auslaufende StudiengĂ€nge.
  • Technische UniversitĂ€t Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende StudiengĂ€nge (grundstĂ€ndig, Abschluss Staatsexamen).
  • Technische UniversitĂ€t Dresden: LehramtsstudiengĂ€nge in gestufter Form laufen aus, ab Wintersemester 2012/2013: Immatrikulation in neue modularisierte StaatsexamensstudiengĂ€nge.
  • UniversitĂ€t Erfurt: 2003 Beginn der BA-StudiengĂ€nge; 2006 Beginn der MaL-StudiengĂ€nge Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der BA-StudiengĂ€nge fĂŒr Lehramt FörderpĂ€dagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der Mal-StudiengĂ€nge
  • Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena: Gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education beim "Studienprofil WirtschaftspĂ€dagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • PĂ€dagogische Hochschule Freiburg University of Education: Die beruflichen "LehrĂ€mter" in Kooperation mit der Hochschule Offenburg sind seit 2005 vollstĂ€ndig gestuft, modularisiert und mit Leistungspunkten versehen (Abschluss BA/MA).
  • Bergische UniversitĂ€t Wuppertal: Übergang vom Bachelorstudium zu den StudiengĂ€ngen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frĂŒhe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen fĂŒr alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • UniversitĂ€t zu Köln: Die LehramtsstudiengĂ€nge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • UniversitĂ€t Leipzig: 2006/07: EinfĂŒhrung von Bachelor- und MasterstudiengĂ€ngen Lehramt; 2012/13: WiedereinfĂŒhrung des Staatsexamens (modularisiert)
  • UniversitĂ€t Bayreuth: Modellversuch B/C, C/M, M/Inf, M/Ph, Ph/Inf