Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?

2022
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Nein
Der Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt, d.h. Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik, bildet eine Grundkompetenz, deren Vermittlung an angehende Lehrkräfte bereits aktiv im Lehramtsstudium stattfinden sollte. Neben dem eigenen qualifizierten Umgang mit und EInsatz von digitalen Medien spielt hier auch die Vermittlung von Medienkompetenz an die Schüler*innen eine Rolle. Durch verpflichtende Angebote wird sichergestellt, dass Lehramtsstudierende die entsprechenden Kompetenzen im Laufe ihres Studiums erwerben.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Der Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wird für die bayrischen Hochschulen aufgrund der Zweiteilung in "Lehramt an Mittelschulen" und "Lehramt an Realschulen" separat ausgewiesen. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden.
Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich. Hier gelangen sie zu einer Grafik inklusive "Keine Angabe"-Werte.
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Eine entsprechende Grundlagenveranstaltung wird für Lehramtsstudierende aller Schularten im Wahlpflichtbereich des Erziehungswissenschaftlichen Studiums angeboten. Die Verankerung des Erwerbs von Basisqualifikationen zum Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt in allen Lehramtsstudiengängen ist in Planung.
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: L5: WiPäd Ja, aber keine explizit dafür ausgewiesene Veranstaltung, sondern in verschiedene Module integriert.
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Es gibt einen Ergänzungsstudiengang "Medienbildung" für alle Schulformen
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Lehramtstyp 5: Im M.Ed. werden im Bereich Bildungswissenschaften Wahlpflichtveranstaltungen zu digitalen Medien angeboten.
  • Universität Greifswald: Es ist geplant in den Studiengängen für Regionale Schule und Gymnasium Medienbildung verpflichtend ins Curriculum aufzunehmen.
  • Universität Bremen: Art und Umfang der Medienkompetenzförderung variieren in den Lehramtstypen und in den Fächern.
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Verpflichtendes Modul "Grundlagen der Medienbildung und der mündlichen Kommunikation" im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs in allen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen.
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Verpflichtend als integrierter Bestandteil aller Fächer (min. im Umfang von 2 LP)
  • Universität Konstanz: An einer weiteren curricularen Einbindung der Thematik wird aktuell gearbeitet.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Diese sind als Wahlmöglichkeit im Profilbereich des polyvalenten BAs curricular verankert.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Es gibt ein umfangreiches Angebot im Wahlpflichtbereich (sog. freier Bereich) und in Veranstaltungen des Lehrstuhls für Schulpädagogik
  • Technische Universität Dortmund: Wird mit der Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge ab WS 2022/23 umgesetzt
  • Universität Potsdam: Obligatorisches Modul "Sprach- und Medienbildung" im Masterstudium (derzeit schon bei den Lehramtstypen 3 und 4, für Typ 1 ab dem Wintersemester 2022/2023)
  • Technische Universität Dresden: Geplant ab WiSe 2023/24
  • Universität zu Köln: Das ist als Thema in den einzelnen Fächern/Teilstudiengängen entsprechend der Vorgaben der KMK und rechtlichen Vorgaben in NRW verankert. Es ist aber nicht mit Leistungspunkten bewehrt und daher in der Regel ausschließlich in den Modulhandbüchern ausgewiesen.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Die Curricularen Standards der Lehramtsfächer werden derzeit auch im Hinblick auf Digitalisierung überarbeitet.
  • Universität Leipzig: Ein Modul zur Medienbildung wird seit WS 2021/22 angeboten und ist ab Einschreibung in 2024 verpflichtend.