Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
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Anmerkung:

Es gibt aber den Vorgaben in NRW gemäß in den ersten Semestern ein Eigungs- und Orientierungspaktikum, das Fragen der Eignung inkludiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Anmerkung:

Es gibt aber Angebote, die empfohlen werden.

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
Welche Rekrutierungsmaßnahmen für die oben angegebenen Zielgruppen möchten Sie besonders herausstellen?
jährlich stattfindende Aktionstage Lehrerberuf Berufskolleg in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Studienseminar: https://plaz.uni-paderborn.de/en/service/veranstaltungskalender/plaz-veranstaltungen-im-ueberblick/teachfuture2-aktionstage/ Infoveranstaltungen an kooperierenden Fachhochschulen MINT@Uni PB: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/mintunipb/
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: - M.Ed. Elektrotechnik als große berufliche Fachrichtung in Kombination mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder in Kombination mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Informationstechnik - M.Ed. Maschinenbautechnik als große berufliche Fachrichtung in Kombination mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fertigungstechnik
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Anmerkung:

Diese Masterstudiengänge sind so konzipiert, dass sie sowohl für konsekutiv Studierende als auch für Quereinsteigende geeignet sind. Es gibt in diesen Studiengängen auch jeweils duale Varianten, bei denen Studierende parallel mit einem reduzierten Stundenanteil (i.d.R. 13 Schulstunden/Woche) iin der Schule eingesellt sind. Rechtliche Grundlage für die Einstellung ist der „Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW vom 23. Dezember 2016 (Aktenzeichen 132-6.08.01.07 Nr. 123156/14)“

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
450 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 618
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Anmerkung:

Das ist die Zahl der Masterplätze gemäß Sonder-Hochschulvertrag zwischen der Universität Paderborn und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Es gibt allerdings keine Zulassungsbeschränkungen, sodass alle Studieninteressierten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, aufgenommen werden.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 170 150
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 155 116
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 271 176
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 101 58
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 93 78
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • verpflichtende Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für Erweiterungsfächer
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    für alle Lehramtsstudiengänge durch ZSB und PLAZ in Form von Einzelberatung, Infoveranstaltungen, Workshops, Coaching, digitalen Angeboten
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Ein Team der Arbeitsagentur übernimmt diese Aufgabe auf dem Uni-Campus; Beratungsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus auf Nachfrage in der PLAZ-Professional School und in der Zentralen Studienberatung (ZSB)/ Career service.

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2011/12.
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Nein
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Anmerkung:

Die Entscheidung für das Lehramt wird mit der Einschreibung zum Bachelor getroffen; nichtsdestotrotz ist Polyvalenz und damit die Möglichkeit eines Wechsels gegeben.

Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 30 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 LP 9 LP k.A.
Bildungswissenschaften 1 39 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 3 15 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 51 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 51 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 30 LP 23 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 6 12 LP 18 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 12 LP 23 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 9 6 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 66 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 12 LP 23 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 13 6 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 14 33+39 LP 18+15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 15 12 LP 8 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 16 6 LP k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
2 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
3 Bachelor: Einer der drei Lernbereiche ist mit 9 LP vertieft zu studieren. 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Master: einer der drei Lernbereiche ist mit 6 LP vertieft zu studieren.
4 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
5 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
6 Bachelor: 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte und 6 LP für Schwerpunktbereich SI; Master: 18 LP für Schwerpunktbereich SI
7 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
8 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
9 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
10 Für das Berufskolleg-Modell gibt es an der Universität Paderborn eine weitere Variante für affine Fachrichtungen mit einer major-minor-Verteilung.
11 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
12 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
13 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
14 Es handelt sich um die beiden Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen.
15 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
16 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 45.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 15.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

Alle Fächer sind mit mindestens einer Fachdidaktik-Professur ausgestattet. Gezählt wurden nur die einschlägigen Fachdidaktik-Profesuren. Über die Fachdidaktik-Stellen im akademischen Mittelbau und die Lehrbeauftragten gibt es keine Statistiken. Da alle Professuren Arbeitsgrupen haben, ist die Zahl sehr hoch.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
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Anmerkung:

BNE wird in verschiedenen Fächern realisiert, z.B. in Hauswirtschaft, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft, Ernährungslehre, Wirtschaftspädagogik
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    -
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für berufstätige Lehrkräfte
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Anmerkung:

Es gibt ein Zertifikatsangebot für das Profil Umgang mit Heterogenität (beinhaltet auch Inklusion) und das Profil Gute gesunde Schule (beinhaltet auch Nachhaltige Entwicklung). Als weiteren Zertifikatakurs bietet die Universität Paderborn das Zertfiikat DaZ-WeiterWeiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" an.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Arbeitsgruppen paritätisch besetzte Fachverbünde (mit Vertreter*innen aus Hochschule, Studienseminar und Schule) bottom-up-Prozesse zur Entwicklung von Konzeptionen bezogen auf Querschnittsthemen kombiniert mit top-down-Prozessen zur Absicherung der Ergebnisse (z.B. Konzeptpaier zu Digitalisierung: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Bildungsforschung/Digitalisierung/Konzept_Digitalisierung_Lehramt_Universitaet_Paderborn_2019_12_08.pdf sowie Konzeptpaier zur Inklusion: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Projektgruppen/2019-04-05-Konzeption-IP-fuer-alle.pdf). Steuergruppe Kooperation, der Vertreter*innen aus Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (Studienseminar) und Schule angehören Lehrpreise, Forschungspreise der Universität Innoveative Projekte (z.B. COMeIN, ein NRW-weites Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: durch Mitgliedschaft im Lehrerbildungsrat durch Beteiligung bei Reakkreditierungen durch Diskurse im Kontext von Qaulitätssicherung durch Beteiligung an Projekten
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
k.A.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
k.A.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
k.A.

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Anmerkung:

Die 21st Century Skills entsprechen insb. den Schlüsselkompetenzen, die im Rahmen des Lehramtsstudiums erworben werden und die in den jeweiligen Modulbeschreibungen der Fächer und der Bildungswissenschaften festgelegt sind; vgl. die Prüfungsordnungen der Lehramtsfächer B.Ed. und M.Ed.
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Anmerkung:

Die 21st Century Skills entsprechen insb. den Schlüsselkompetenzen, die im Rahmen des Lehramtsstudiums erworben werden und die in den jeweiligen Modulbeschreibungen der Fächer und der Bildungswissenschaften festgelegt sind; vgl. die Prüfungsordnungen der Lehramtsfächer B.Ed. und M.Ed.
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
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Anmerkung:

Die 21st Century Skills stehen nicht dezidiert im Vordergrund, der Erwerb wird aber im Rahmen der vielfältigen extrracurricularen Projekte im Bereich der Lehrerbildung gefördert.
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Fällen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja -
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja -
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja -
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja -
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Anmerkung:

Es gibt für alle Lehrämter im Bachelor ein Berufsfeldpraktikum, das i.d.R. außerhalb von Schule absolviert wird; im Rahmen von Projekten kann es aber ausnahmsweise auch nach Absprache in Schule absolviert werden. Im Lehramt an Berufskollegs muss eine fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 12 Monaten absolviert werden. Sofern sie nicht im Bachelor oder in Form einer Ausbildung absolviert wurde, ist sie im Master oder vor Beginn des Vorbereitungsdienstes zu absolvieren. Daher habe ich beim BK-Lehramt ein Kreuz beim M.Ed. gesetzt.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Portfolioberatung "AIMS-Café", Besuche durch Studienseminarvertreter*innen
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Anmerkung:

Hochschulische Vertreter*innen besuchen teilweise die Studierenden in den schulpraktischen Studien; Besuche sind aber in NRW nicht verpflichtend vorgesehen.
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Students@School

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Paderborner Rechtschreibförderung (PRef) in Kooperation mit einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten, Students@School, DiversiTeach - Vielfalt lehren

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Students@School

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Paderborner Rechtschreibförderung (PRef) in Kooperation mit einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten, Students@School, DiversiTeach - Vielfalt lehren

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Students@School

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten, Students@School, DiversiTeach - Vielfalt lehren

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Vielfalt stärken - Sprachbildung an Berufskollegs, Students@School

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten, Students@School, DiversiTeach - Vielfalt lehren

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Students@School

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten, Students@School, DiversiTeach - Vielfalt lehren

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Möglichkeit, alle Praxisphasen im Ausland zu absolvieren: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/praxisphasen/auslandspraktikum und DAAD-gefördertes Projekt AKTIV UPB: https://www.uni-paderborn.de/nachricht/92554/ Ab ins Ausland: https://kw.uni-paderborn.de/studium/ab-ins-ausland/

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar:
    Zusammenarbeit bei Querschnittsthemen
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
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Anmerkung:

Ein*e Vertreter*in eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (Studienseminars) ist Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School.
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: - im Rahmen des Praxissemesters durch Beteiligung in den paritätisch besetzten Fachverbünden - durch Organisation gemeinsamer Fachtagungen (z.B. Paderborner Grundschultag, Paderborner Fremdsprachentag) - durch Beteiligung in Projekten (z.B. COMEiN im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) - die Vielfalt stärken-Projekte - Students@School

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
19076
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 5379
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1792
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Nein
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Anmerkung:

Die PLAZ-Professional School hat einen durch den Lehrerbildungsrat gewählten Direktor, der dem Consilium decanale, der erweiterten Hochschulleitung, die sich aus Präsidium und Dekanen zusammensetzt, angehört. Die PLAZ-Professional School hat grundsätzlich den Status ähnlich einer Fakultät.

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Hochschule für Musik Detmold 1) Fach Musik Gymnasium und Gesamtschule und Teile der Bildungswissenschaften für Studierende des Faches Musik in Detmold
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2) Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe 3) Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Südwestfalen, Technische Hochschule Ostwesstfalen-Lippe 2) Fach Lebensmitteltechnologie sowie Teile des Faches Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft 3) in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik (B.Sc./ B.Eng.) können an den Standorten der Kooperationshochschulen unter der wissenschaftlichen Leitung der Universität Paderborn fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und berufspädagogische Anteile erbracht werden als Voraussetzung für den Zugang zum Master of Education an der Universität Paderborn
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School ist eine School of Education, die Aufgaben und Pflichten in Bezug auf Studium und Forschung hat: Bildungswissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen haben eine Doppelmitgliedschaft in ihrer Fakultät und in der PLAZ-Professional School.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Die PLAZ-Professional School wird ausschließlich von der Universität Paderborn betrieben. Es gibt aber in NRW auf Geschäftsführungsebene eine enge Kooperation derZentren; die Federführung hat jeweils ein paritätisch besetztes Sprecher*innenteam, das von den Geschäftsführer*innen gewählt wird.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Sonstiges, und zwar: Professional School als Organisationseinheit gemäß § 30 Hochschulgesetz NRW
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Übergreifende Studienorganisation (Zeitfenseter etc.) alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Vergabe von Abschlusstiteln in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Anmerkung:

Bei Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung hat die PLAZ-Professional School keine Verantwortung; sie arbeitet aber mit den Fächern zusammen.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 0.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 26.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 3.50
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Anmerkung:

In der Kategorie der akademischen Mitarbeiter*innen wurden die abgeordneten Lehrer*innen mitgezählt. Nicht gezählt wurden die Qualifizierungsstellen im Rahmen von Drittmittelprojekten.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Die Federführung liegt in der jeweiligen Fakultät, die PLAZ-Professional School benennt ein professorales Mitglied für die jeweilige Kommission und begutachtet die Anträge auf Einrichtung der Professuren und die Ausschreibungen

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Es gibt einen Pool von ca. 15 Stellen für Lehrerabordnungen in den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken sowie die Forschungskollegs "Empirische Bildungsforschung" und "Ästhetisches Lernen" der PLAZ-Professional School. Darüber hinaus haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, extern zu promovieren.
Im Bereich der Fachdidaktiken: Es gibt einen Pool von ca. 15 Stellen für Lehrerabordnungen in den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken sowie die Forschungskollegs "Empirische Bildungsforschung" und "Ästhetisches Lernen" der PLAZ-Professional School; in den Wirtschaftswissenschaften gibt es ein vom Land gefördertes wirtschaftspädagogisches Graduiertenkolleg. Darüber hinaus haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, extern zu promovieren.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
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Anmerkung:

Es gibt keine integrierte Sonderpädagogik, aber integrierte Inklusion.
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Portfolioberatung "AIMS-Café", Besuche durch Studienseminarvertreter*innen
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
  • Fort-/Weiterbildung
  • Selbststudium
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Im Rahmen von Praktika
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal