Das Jahr 2023 beginnt mit einer Neubesetzung des KMK-Vorsitz. Die Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse übernimmt als Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Während ihrer Amtszeit will sie sich auf das Schwerpunktthema „Qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule in der Primarstufe“ konzentrieren. Hierbei sind multiprofessionelle Teams ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unsere Broschüren „Neue Aufgaben, neue Rollen?! – Lehrerbildung für den Ganztag“ (2017) und „Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium“ (2021) haben sich der Frage gewidmet, wie der spätere Einsatz an einer Ganztagsschule bereits im Lehramtsstudium vorbereitet werden und wie auch multiprofessionelle Kooperation bereits frühzeitig im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte eingeübt werden sollte.
Weiterhin steht die Bekämpfung des Lehrkräftemangels auf der Agenda der neuen KMK-Präsidentin. Die einzelnen Länder arbeiten bereits an Lösungen und auch Lehrerverbände bringen sich mit Vorschlägen ein. So präsentieren Lehrerverbände der Realschullehrkräfte und der Landeselternverband in Bayern den „Fahrplan 23“ und setzen sich darin für die Weiterführung der schulartspezifischen Lehrkräftebildung ein.
Berlin wagt den Vorstoß und erleichtert den Berufseinstieg für internationale Lehrkräfte durch reformierte Regelungen zum Berufsanerkennungsverfahren. Dazu werden medial derzeit weitere Konzepte wie das der „Ein-Fach-Lehrkraft“ oder ein duales Lehramtsstudium diskutiert, wie die News des vergangenen Monats in diesem Newsletter zeigen.