Wo ist der Nachwuchs für das Lehramt?
Politik und Hochschulen befassen sich aktuell mit der Frage, wie man junge Menschen für den Lehrberuf begeistern kann. Vor allem in den MINT-Lehramtsfächern nehme die Zahl der Studienanfänger*innen und Absolvent*innen weiter ab. Die Hochschulen in Baden-Württemberg verzeichnen laut dem SWR noch unbesetzte Lehramtsstudienplätze. Auch Nordrhein-Westfalen meldet rückläufige Zahlen bei den Studienanfänger*innen im Lehramt. Unterdessen ergab eine neue forsa-Umfrage unter Schulleitungen im Auftrag des VBE, dass der Lehrkräftemangel deutlich gravierender zu sein scheint als angenommen. Jan-Martin Wiarda sieht auch die Hochschulen in der Verantwortung.
Bayern versucht laut News4Teachers über die Aufhebung der Zulassungsbeschränkungen im Lehramtsstudium mehr Lehrkräftenachwuchs zu gewinnen und diskutiert über eine Reform der Lehrkräfteausbildung. Dafür setzt sich laut einem Artikel in der FAZ auch die CDU in Thüringen ein und fordert die Abschaffung des Numerus clausus für das Grundschullehramt.
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