Oktober Newsletter erschienen: Neues Semester – Neue Wege in der Lehrkräftebildung

Mit dem Start des neuen Semesters gibt es vielerorts auch neue Studiengänge oder Studienmodelle für das Lehramt. So wurde in Baden-Württemberg der „Duale Lehramtsbezogene Master“ nun auch offiziell im Hochschulgesetz eingeführt (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), in Sachsen-Anhalt (Deutschlandfunk) und Thüringen (MDR) sind duale Lehramtsstudiengänge ebenfalls zum Wintersemester angelaufen. In Mecklenburg-Vorpommern soll eine Reform des Lehrkräftebildungsgesetzes für mehr Flexibilität und stärkeren Professionsbezug sorgen (Süddeutsche Zeitung).

An der Universität Koblenz startet zum Wintersemester ein neuer Studiengang für das Lehramt an Förderschulen und die Universität Bonn setzt mit ihrem MILeNa-Programm ein Zeichen: Hier sollen Oberstufenschüler*innen durch Praxiserfahrungen frühzeitig für den Lehrberuf im MINT-Bereich begeistert werden.

Diese und weitere Entwicklungen finden Sie wie gewohnt in unserer Zusammenstellung. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre und freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

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