Inklusion (2020)
Deutschland hat sich 2009 mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet, ein inklusives Schulsystem zu schaffen. Alle angehenden Lehrkräfte müssen darauf vorbereitet werden. Wie und in welchen Bereichen sind Studieninhalte zum Thema Inklusion derzeit im Lehramtsstudium verankert? Welche Rahmenbedingungen bestehen auf Länderebene und welche Herausforderungen sind auf dem Weg zu einer inkusionsorientierten Lehrkräftebildung weiterhin zu lösen?
Vertiefte Betrachtungen zum Thema Inklusion finden sich in dem Policy Brief Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden vom September 2022.
Hochschulen mit Studiengängen mit integrierter Sonderpädagogik
Hochschulen mit Studiengängen mit integrierter Sonderpädagogik – bundesweite Ansicht
Inklusion als Querschnittsthema (Hochschulen)
Schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen
Schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende der Sonderpädagogischen Lehrämter
Betreuung Studierender während schulpraktischer Studien an inklusiv arbeitenden Schulen
Angebotene Förderschwerpunkte im sonderpädagogischen Lehramt
Personalentwicklungsmaßnahmen zum Thema Inklusion
Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte
Curriculare Verankerung von Inhalten zum Thema Inklusion
Vorbereitung auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur