Inklusion (2020)
Deutschland hat sich 2009 mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet, ein inklusives Schulsystem zu schaffen. Alle angehenden Lehrkräfte müssen darauf vorbereitet werden. Wie und in welchen Bereichen sind Studieninhalte zum Thema Inklusion derzeit im Lehramtsstudium verankert? Welche Rahmenbedingungen bestehen auf Länderebene und welche Herausforderungen sind auf dem Weg zu einer inkusionsorientierten Lehrkräftebildung weiterhin zu lösen?
Vertiefte Betrachtungen zum Thema Inklusion finden sich in dem Policy Brief Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden vom September 2022.
Hochschulen mit Studiengängen mit integrierter Sonderpädagogik

Hochschulen mit Studiengängen mit integrierter Sonderpädagogik – bundesweite Ansicht

Inklusion als Querschnittsthema (Hochschulen)

Schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen

Schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende der Sonderpädagogischen Lehrämter

Betreuung Studierender während schulpraktischer Studien an inklusiv arbeitenden Schulen

Angebotene Förderschwerpunkte im sonderpädagogischen Lehramt

Personalentwicklungsmaßnahmen zum Thema Inklusion

Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte

Curriculare Verankerung von Inhalten zum Thema Inklusion

Vorbereitung auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur
